Sonntag, 19. Juli 2015

Ablegen der "MSC Splendida"

Freitag, 17.07.2015 war es wieder soweit, Praxistraining "Begleitfahrt Kreuzfahrtschiff" mit der MERIDIAN II zum Kronprinzkai. Laut Internet sollte die Splendida um 18.00 Uhr ablegen...


Wir fuhren durch den Spreehafen und die Ellerholz-Schleuse Richtung Steinwerder.

Am Europa-Kai (Tollerort-Terminal) legte gearde ein Containerschiff an und wurde von zwei Schleppern an die Kai gedrückt. Das kräftige Schraubenwasser der Schlepper zwang uns zu einer kleinen Pause, das Durchfahren wäre zu riskant gewesen, denn der Querstrom lief bis zur gegenüberliegenden Kaimauer.

Pünktlich um 19.00 Uhr (wie wir über UKW-Sprechfunk erfuhren) wurden die Leinen der Splendida gelöst.
Ein Boot der Wasserschutzpolizei lag bereit, forderte uns höflich auf Abstand zu halten und fuhr dann hinaus auf die Norderelbe, um notfalls das Fahrwasser für die "MSC Splendida" zu sperren.
Dank der Querstrahlruder am Bug und am Heck legte die Splendida trotz ihrer Größe ohne Schlepperhilfe ab.

Wirklich imposant!

Der Törn zurück führte uns vorbei an Blohm+Voss, den Landungsbrücken und der "Kranlosen" Elbphilharmonie zum Liegeplatz in der Billwerder Bucht.

Ein Praxistörn bei Kaiserwetter mit viel Begeisterung und neuen Erfahrungen. Selbstverständlich haben alle Teilnehmer abwechselnd gesteuert und manchmal sind wir auch in Gleitfahrt unterwegs gewesen (Höchstgeschwindigkeit im Hafen 12kn!)

Weitere Törninformationen und Termine gibt es unter https://yachtschule-meridian.de/kursangebote-der-yachtschule-meridian/schleusenfahrt-nachtfahrt-manoevertraining/

Willkommen an Bord!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen