Die MERIDIAN III ist ein Stahlschiff, 7,5m lang, 2,5m breit und wird von einem Daimler Benz Dieselmotor OM 636 mit 22kW angetrieben. Der Propeller ist rechtsgängig, die Lenkung erfolgt über ein Steuerrad und der Steuerstand befindet sich auf der Backbordseite.
In der praktischen Ausbildung werden alle prüfungsrelevanten Manöver auch dort geübt, wo die Prüfung abgelegt wird. Die Prüfungen finden z.Zt. in der Billstraße auf dem Gelände des „Haus des Kfz-Gewerbes“ statt. Dort ist der Zugang zum Wasser nur am Prüfungstag möglich. Wir beginnen daher mit der Ausbildung „Bei der grünen Brücke“, einer öffentlichen Anlegestelle. Dann fahren wir mit dem Boot zum Prüfungsort und üben dort die Manöver.
So wirklich richtig kann man die Manöver natürlich nur an Bord lernen. Um einmal so einen ersten Eindruck von der Ausbildung und auch von der praktischen Prüfung zu geben, gibt es auf unserem Youtube-Kanal folgendes Video:
Die Termine zur praktischen Ausbildung stimmen wir ganz flexibel im Unterricht ab. Die praktische Ausbildung sollte möglichst in den 7 Tagen vor der Prüfung erfolgen!
Herzlich Willkommen an Bord!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen