Mittwoch, 27. März 2019

Radarpatent in Lauenburg – alles neu!

Schon Ende 2018 war bei ELWIS.de zu lesen:
Hinweis zur Radarpatentprüfung:
Ab 01. Januar 2019 wird das Prüfungsverfahren bundesweit auf Multiple Choice umgestellt. Die Dauer der Prüfung beträgt 45 Minuten. Es ist ein Fragebogen mit 50 Fragen zu beantworten. Der Fragenkatalog bzw. die Prüfungsbögen werden nicht veröffentlicht.
Die Informationen der prüfenden Instanz waren eher knapp gehalten, die neuen Prüfungsfragen wurden von einem Physiker entwickelt, der sein Leben der Zulassung von Radaranlagen für die Binnenschifffahrt widmet. Wenn man also den „Harmonisierten Europäischen Standard“ kennt, sollten die Prüfungsfragen kein Problem darstellen…

Also alles neu…aber was genau? Wurde Radar wirklich neu erfunden?
Bisher reichte es in der Prüfung aus, wenn man das Flussradar als 3cm-Radar kannte. Jetzt wird die exakte Wellenlänge von 3,2cm abgefragt. Nur ein Beispiel für die vielen Kleinigkeiten, welche jetzt beachtet werden müssen.
Es bleibt abzuwarten, ob die „neuen“ Radarpatentinhaber wirklich besserer Schiffsführer sein werden.

Der erste Lehrgang zur Vorbereitung auf die „neuen“ Prüfungsanforderungen fand am 23./24.03.2019 auch gleich an einem neuen Ort statt, im Besprechungsraum der Hitzler Werft, einem ehrwürdigen Gebäude am Lauenburger Hafen mit einem großartigen Ambiente.


Vielleicht lag es auch am Unterrichtsraum, dass die Prüfung am folgenden Montag und Dienstag für die Lehrgangsteilnehmer sehr erfolgreich ablief. Es gab viele positive Rückmeldungen, z.B.:

Ahoi Nils,
Du hast uns hervorragend auf die theoretische Radarprüfung vorbereitet. Die Inhalte gut zusammengefasst und visuell ansprechend aufbereitet.
Gestolpert bin ich über einige Fragestellungen, bzw. Mir erschienen auch 2 Antworten logisch. Und es wurde explizit nach verbauten Teilen gefragt die Außen und Innen liegen.
Schönen Abend und Danke für die gute Vorbereitung.
Bernd

oder

Moin Nils
Ich muss an erster Stelle erstmal Danke sagen für diese gute Vorbereitung! Ich hatte Prüfungsbogen A und mich hat nix kalt erwischt. Ich habe bestanden. Allgemein war ich von dir persönlich so begeistert das ich überlege zu dir nach Hamburg zu kommen um einen patent Erweiterung auf A Kurs zu besuchen. Ein Teilnehmer kam von ... und hatte nur den alten prüfungsstoff und ist durchgefallen.
Beste Grüße
Christian

oder

Moin, ich habe die Prüfung bestanden und es gab nur eine Frage die ich nicht beantworten konnte aber das kann auch an der Fragestellung gelegen haben. Ansonsten war der Unterricht sehr gut wenn man aufgepasst hat ist das mit der Prüfung ob praktisch oder theoretisch vollkommen in Ordnung so wie es ist. Danke dafür. 

Gruß Sebastian


Also insgesamt ein runder Einstieg in das Zeitalter der neuen Prüfungsfragen! Und dann hat Bernd auch noch am Montag ein schönes Video gedreht und einige Fotos gemacht, die wir nicht unveröffentlicht lassen möchten:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen