Donnerstag, 25. Oktober 2018

Sommerzeit - Winterzeit - Uhren umstellen

Das Leid mit der Zeit!
In dem großartigen Film "Zugvögel … Einmal nach Inari" von 1996 geht es um die schnellsten Zugverbindungen durch Europa. Der Protagonist nimmt immer die schnellste Verbindung, weil er Zeit sparen will. Dann die Frage an ihn:
Aber gehört sie dir denn - die Zeit?
Auch in unseren Kursen geht es häufig um Zeit - besonders in den Funkkursen. Da wird für die Meldungen immer die aktuelle Zeit in UTC (Nullmeridian-Zeit) benötigt. Je nach Jahreszeit beträgt der Unterschied zwischen unserer Unterrichts-Ortszeit und der UTC-Zeit 1 oder 2 Stunden.
In den Kursen zum Sportküstenschifferschein (SKS) und zum Sportseeschifferschein (SSS) wird die Zeit und die jeweilige Zeitzone insbesondere bei der Gezeitentrechnung benötigt. Da steckt das Wort "zeit" schließlich mitten im Thema.
Es gibt die Ortszeit oder die Local Time oder manchmal auch die Bordzeit, also die Zeit an Bord. Dann gibt es die Sommerzeit (MESZ, mitteleuropäische) und die Winterzeit (MEZ, mitteleuropäische), es gibt die Tafelzeit, es gibt die Zeitumstellung und manchmal auch noch einen Uhrenfehler. Puh!

"Und muss ich jetzt plus oder minus rechnen?"

"Wird die Uhr vor oder zurück gestellt?"

Also, wenn im Frühjahr die Gartenmöbel VOR das Haus gestellt werden, stellen wir auch die Uhr eine Stunde vor!
Im Sommer haben wir nämlich MESZ, das bedeutet wir sind zwei Stunden weiter als UTC-Zeit. Also gilt (Armbanduhrzeit) MESZ - 2 Stunden = UTC

Im Herbst holen wir die Gartenmöbel ZURÜCK ins Haus, daher stellen wir jetzt auch die Uhr eine Stunde zurück.
Im Winter haben wir die MEZ, das bedeutet, wir sind nur noch eine Stunde weiter als die UTC-Zeit. Liegt übrigens an unserer geographischen Länge, dass in Deutschland die Sonne etwas früher aufgeht als am Nullmeridian. Im Winter gilt also MEZ - 1 Stunde = UTC.

Vielleicht hilft die Darstellung ein wenig.
Und sollte die Sommerzeit oder die Winterzeit abgeschafft werden, gibt es natürlich eine Klarstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen