Freitag, 3. August 2018

Hundewache (Prüfungsfrage?)

Was ist die Hundewache?
a)    Der Schiffsjunge bewacht nachts die Seehunde
b)    Der Schiffshund schläft nachts vor der Tür der Kapitänskajüte?
c)    Das Kielschwein wird vom Seehund bewacht

Alles 3 Antwortmöglichkeiten sind falsch. Aber wo der Begriff tatsächlich seine Herkunft hat ist auch heute noch nicht vollständig geklärt.
In einem Wörterbuch der deutschen Mundart wird die Hundewache als „….auf den Schiffen, die dritte Wache der Nacht, oder der dritte von denjenigen Teilen, worin die 24 Stunden in Wachen eingeteilt werden“ (oder so ähnlich) beschrieben.

Eine schöne Erklärung fand sich vor einiger Zeit in einer Publikation, deren Titel mir leider verloren ging:

Deutsche und niederländische Seeleute treten die Hundewache als Mittelwache traditionell um Mitternacht an und beenden diese vier Stunden später. Auf die Nachtzeit bezogen ist es die Wache in der nur die Hunde wachen. Diese 00:00 bis 04:00 Wache wird auch Friedhofswache genannt.
Britische Seeleute beginnen die „dog watch“ um 16:00 Uhr. Schon zwei Stunden später erscheint die Ablösung, die ebenfalls nur zwei Stunden Wache geht. Die „1. dog watch“ von 16:00 – 18:00 und die „2. dog watch“ von 18:00 – 20:00 sind also zwei Kurzwachen, die auf den Schiffen der Royal Navy dazu diente, die Wachzeiten der Steuerbord- und Backbordwache zu wechseln. Fand ein solcher Wechsel nicht statt, gab es auch keine „dog watch“, sondern zur selben Zeit die „evening watch“.
Im Deutschen werden diese beiden Kurzwachen auch „Erster Plattfuß“ und „Zweiter Plattfuß“ genannt, was darauf hindeutet, dass dem Begriff „Hundewache“ eventuell ein naheliegendes Missverständnis zu Grunde liegt. Das fälschlicherweise mit „Hund“ übersetzte englische Wort bedeutet nämlich als Verb „auf dem Fuße folgen“ und der Begriff „dog watch“ meint „the watches are dogged“, d.h. die beiden kurzen Wachen „folgen einander auf dem Fuße“.
So etwas gibt es eben nur an Bord!
Das kann sich kein Landei vorstellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen