Freitag, 27. Mai 2016

Änderungen SKS und SSS Praxisprüfung ab 2017

Wie jetzt amtlich veröffentlicht wurde, stehen für nächstes Jahr große Änderungen an.
Ab Januar 2017 ändern sich die Anforderungen in der praktischen Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS auf Seite 7) etwas 
und für die die praktische Püfung zum Sportseeschifferschein (SSS auf Seite 3) deutlich.
http://www.dsv.org/app/uploads/aenderungen-rl-sks-sss-shs-tradschiff-2016.pdf

Bleibt abzuwarten, wie sich die Prüfungsaufgabe:
Bootsführung während eines Rettungsmanövers (mit auf den Einzelfall bezogener Begründung der Crew-Einteilung, Wahl des Manövers und Planung der Bergung)
prüfen läßt und welche allgemein gültigen Kriterien in der Beurteilung durch die Prüfer zugrunde gelegt werden. Und was ist mit einem zweiten Versuchen, sollte das Manöver mal nicht perfekt klappen? Kann das im konkreten Einzelfall vom Prüfer entschieden werden?

Kann man die Prüfungsaufgabe:
Bootsführung im Hafen (mit auf den Einzelfall bezogener Begründung der Crew-Einteilung, Wahl der einzelnen Manöver und Erläuterungen zur Verkehrssituation)
übersetzen mit "Anlegen oder Ablegen" oder verbirgt sich dahinter auch das Kontrollieren von stehendem und laufendem Gut sowie das Vorbereiten des Auslaufens?
Sollte an dieser Stelle vielleicht auch das kursgerechte Aufstoppen oder Wenden auf engem Raum gezeigt werden?
Kann man eventuell schon durchfallen, weil man eine Klampe nicht korrekt belegt oder einen geforderten Knoten nicht vormachen kann?
 
Na, man wird sehen, was die Saison 2017 bringt.
 
Bis dahin genießen wir die laufende Saison und hoffen auf sonniges wetter..

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen