Samstag, 3. Dezember 2016

Der Winter kommt (wie jedes Jahr)

Glücklicherweise oder manchmal auch zur Verwunderung aller finden die größen Prüfungen zum Sportbootführerschein häufig im Dezember statt.
Na klar, man möchte sich den "Lappen" unter den Weihnachtsbaum legen.

Gestern haben wir noch bis in die Dunkelheit kräftig Ausbildung gefahren und heute war der große Tag: Die vorletzte Prüfung des Jahres zum Sportbootführerschein in Hamburg in der Billstraße 41.
Als wir um 07.40 Uhr den Motor der MERIDIAN IV starteten, lag das Schulschiff in einer geschlossenes Eisdecke. Ein Drama. Außentemperatur -6°, Temperatur im Steuerhaus -4°. Also Heizung an, Schrubber raus und ins 3-4 mm dicke Eis hacken. (Übrigens haben wir auch einen Bootshaken an Bord, aber der Schrubber ist viel effektiver im Eis.) 
Nach etwa einer halben Stunde und einigen Kurven mit viel Geschwindigkeit und Wellenschlag war das Wasser zumindest so weit offen, dass die Prüfung starten konnte. Puh!




In unserem Manöverbereich blieb das Wasser tagsüber eisfrei aber weiter weg auf dem Kanal war alles zugefroren.
Und die nächsten Nächte bleibt es kalt...
Bleibt abzuwarten, wie sich die winterlichen Temperaturen entwickeln. Wenn es eisfrei bleibt, gibt es noch eine Prüfung am 17.12. und dann ist (vielleicht) Winterpause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen